Vereinszweck

Die Gemeinde Durach kann im Jahr 2020 auf eine 850-jährige Geschichte zurückblicken.  Der „Verein für Gartenbau und Landespflege“ ist im Jahre 1906 entstanden und konnte daher die Gemeinde erst im letzten Teil ihrer Geschichte begleiten und mitgestalten.

Schon 100 Jahre zuvor war das Thema „Gartenbau“ von wesentlicher Bedeutung in der damaligen Gesellschaft. So wurde in schwäbischen Schulen der Unterricht in Baumzucht, Obstkultur und Gartenkunst eingeführt. Aus diesem Grund wurde vor 177 Jahren in Durach erstmals ein Schulgarten und eine Baumschule an der Weidacher Straße angelegt. Um die Jahrhundertwende bemühten sich die Duracher Bürger wieder vermehrt um den Obstbau und förderten die Bienenzucht. Das war die Geburtsstunde unseres Vereins.

Seitdem engagieren wir uns um die Förderung des Bewusstseins um die Zusammenhänge in der Natur und unseren natürlichen Lebensgrundlagen.  Unser Ziel ist es, Garten und Landschaft als Treffpunkt von Menschen und Natur zeitgemäß zu gestalten und in ökologischem Gleichgewicht zu erhalten. Wir sehen es als gesellschaftliche Aufgabe, dieses Bewusstsein an unsere Kinder weiterzugeben. Denn Umwelt- und Naturschutz beginnt im eigenen Garten bzw. vor der eigenen Haustüre.

Unsere Vorstandschaft ist seit 2017 ein junges, engagiertes und geselliges Team. Wir setzen uns für ein attraktives Erscheinungsbild der Gemeinde ein, u.a. mit der Bepflanzung des Gemeindewappens an der Dorflinde, bieten gemeinsame Aktivitäten rund um das Thema Garten und Natur. Um den Verein mit Leben zu füllen, beteiligen wir uns in der Brauchtumspflege mit dem Schmücken des Osterbrunnens und das Binden von Kräuterboschen. Um Fachwissen anderen weiterzugeben, bieten wir verschiedene Workshops z. B. im Weidenflechten und Bauen von Insektenhotels an; Koch- und Räucherkurse sowie Vorträge von Fachleuten zählen ebenso zu unserem Angebot.  Fachexkursionen mit allgemeinen, naturschutzfachlichen Themen wie z. B. Moor- und Kräuterwanderungen stehen ebenfalls in jährlichen Angebot.

Ferner bieten wir in Kooperation mit unserem Fachberater vom Landesverband Oberallgäu u. a. verschiedenen Aktivtäten an, wie vielfältige Schnittkurse, Stauden- sowie Pflanzkurse, Veredelung von Gehölzen und auch Brennkurse. In Zusammenarbeit mit anderen örtlichen Vereinen pflegen wir einheimisches Brauchtum z. B. bei Festumzügen mit unserer Fahnenabordnung. Die eigene Vereinsfahne wurde zum 80jährigen Jubiläum des Vereins im Jahr 1986 angeschafft und feierlich geweiht. Zu diesem Zeitpunkt war dies eine Besonderheit und einmalig im Kreisverband.
Unser Verein ist Mitglied im Kreisverband und so auch Mitbetreiber des Kreislehrgarten in Sulzberg/Ried, für viele Duracher BürgerInnen ein beliebtes Ausflugsziel, das wir einmal jährlich mit einem Bewirtungswochenende mit Kaffee und Kuchen unterstützen.

1981 wurde anlässlich des 75jährigen Vereinsbestehen ein Gedenkstein mit einem schmiedeeisernen Kreuz im Bachtel errichtet. Das bis dahin unbeachtete Feldkreuz wurde 2018 auf Veranlassung des Vereins mit Unterstützung der Gemeinde an einen attraktiven Platz am Ziegelholzweg versetzt.

Im Januar 2020 stand dem Verein ein großer Umbruch bevor. Das Inkrafttreten einer neuen Satzung sowie die Eintragung ins Vereinsregister mit der damit verbundenen Umbenennung in „Gartenbauverein Durach e.V.“.  Die Nutzung von Räumlichkeiten des Heimatvereins Durach e.V. im Hans Joker – Hof als Sitzungsmittelpunkt, Lagerfläche und Workshop-Räumen erleichtern die Vereinsarbeit immens. Hinzu kommt die Entstehung dieser Homepage und der virtuelle Präsenz in sozialen Netzwerken wie Facebook, was den Verein zeitgemäß in die Zukunft blicken lässt.